Wer genauso gerne in fremde Länder reist wie ich und am liebsten nichts anderes täte als Reisen, für den stellt sich die Frage, wie man die Reiserei finanzieren könnte, um so lange wie möglich unterwegs zu bleiben. Eigentlich gibt es eine Vielzahl an interessanten Möglichkeiten auch im Ausland und auf Reisen nebenher seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Man sollte aber am besten zumindest ein bisschen planen und seinen Aufenthalt im Ausland organisieren.
Bildquelle: https://pixabay.com/en/blonde-girl-taking-photo-629726/
Wohin soll es gehen und wie lange?
Wer Reisen und Arbeit miteinander vereinbaren will, sollte sich zunächst einmal darüber im Klaren sein, wo er denn überhaupt hin will, für welchen Zeitraum er sich dort aufhalten möchte und wie er dort beabsichtigt zu wohnen. Vor allem für längere Zeiträume könnten Visa notwendig sein. In vielen Ländern kann man dann recht günstig ein Haus oder eine Wohnung mieten, wenn man genauso wie die Einheimischen lebt. So kann man im Gegensatz zu oft überteuerten Hotels viel günstiger wohnen und das Land mit seinen Traditionen und Leuten richtig kennenlernen. Darüber hinaus sollte man sich auch informieren, ob man eine Genehmigung braucht, um im jeweiligen Land zu arbeiten. Es könnten nämlich auch bürokratische Hürden auftreten, auf die man sich lieber vorbereiten sollte. Was die Vorbereitung angeht, sollte man auch wissen, in welcher Sprache das Curriculum und Motivationsschreiben geschrieben sein sollte und ob es landesspezifische Anforderungen an Bewerber gibt. Weitere interessante Tipps und Anregungen zum Thema Arbeit finden, Vorstellungsgespräche erfolgreich absolvieren usw. befinden sich auch im Blog von Jobrapido.
Welche Grundlagen und Fähigkeiten sind vorhanden?
Viele Berufe wie beispielsweise Koch, Animateur, Hotelrezeptionist, aber auch Call-Center-Agent sind gerade im Ausland sehr gefragt. Doch nicht nur herkömmliche Berufsausbildungen und konventionelle Festanstellungen im Ausland sind eine Möglichkeit einen Auslandsaufenthalt zu finanzieren. Es gibt auch Möglichkeiten absolut ortsunabhängig zu arbeiten oder kurzfristige Tätigkeiten anzunehmen. Jeder kann etwas besonders gut oder hat die ein oder anderen Kenntnisse und Fähigkeiten, die auch in anderen Ländern von Vorteil sein können. Gefragt sind hierbei vor allem Kreativität und Flexibilität, denn man findet immer einen Weg etwas zu verdienen, indem man seine Talente und Fähigkeiten nutzt. Wer sich also auf seine Begabungen und Fertigkeiten wie beispielsweise Sprachkenntnisse, Kochkünste, Internetkenntnisse, Führerschein, Talente und Kenntnisse für Kinder- oder Tierbetreuung oder Gartenarbeit usw. besinnt, findet schnell Lösungen, um auch in fremden Ländern seine Brötchen zu verdienen und gleichzeitig neue Länder zu entdecken.
Neue Möglichkeiten dank neuer Technologien und andere kreative Lösungen
Bildquelle: https://static.pexels.com/photos/5279/fashion-legs-notebook-working.jpg
Wer gerne schreibt und über gute Rechtschreibkenntnisse verfügt, kann ortsunabhängig einfach über das Internet als freier Texter oder Autor Arbeit finden. Ebenfalls geeignet ist eine Tätigkeit als Blogger oder gar freier Fotograf. Es hört sich fast unglaublich an, aber es gibt auch Berufe wie Hotel- und Strandtester. Für Leute die gerne sportlich unterwegs sind, kann es eine wunderbare Möglichkeit sein, sich als Reiseleiter, Tour-Guide, Ski-, Windsurf- oder Tauchlehrer zu verdingen. Wer über gute Sprachkenntnisse verfügt findet eine Einkommensquelle beispielsweise auch als Übersetzer oder Sprachlehrer.
Zusammenfassend lässt sich sagen: wer reisen und gleichzeitig arbeiten möchte, hat heutzutage sehr viele Möglichkeiten, kreative Lösungen zu finden und seine Kenntnisse und Fertigkeiten zu Geld zu machen.
VG Wort
Kommentar schreiben