Die Tage werden immer wärmer, der Urlaub ist aber noch weit entfernt. Doch es muss nicht notwendig eine Woche an der Adriaküste sein, um Urlaubsgefühle wachzurufen. Auch der heimische Garten kann mit ein wenig Aufwand zu einer mediterranen Oase werden. Aber wie kann man eine „Dolce Vita“ Atmosphäre in eigenen Garten zaubern?
Bildquelle: Unopiù
Garten- und Wohnzimmermöbel im mediterranen Stil
Der italienische Outdoorspezialist Unopiù hält unzählige Einrichtungsideen bereit, die nicht nur für den Außenbereich gedacht sind, sondern auch im Wohnzimmer eine gute Figur machen. Regiestühle und Liegen, Pergolen mit verstellbaren Lamellen, Sonnenschirme, Auflagen und Kissen in allen Farben und Formen - das italienische Möbelhaus punktet mit Stil und Funktionalität. Wenn man an den mediterranen Stil denkt, hat man vor allem Bilder von Einrichtungsstücken aus Holz und Metall vor den Augen und es ist kein Zufall, dass genau diese Materialien auch von Unopiù verwendet werden. Die Gartenmöbel sollten nicht nur langlebig und witterungsbeständig, sondern auch möglichst pflegeleicht sein.
Sitz- und Liegemöbel als Synonym für Entspannung und Urlaub
Wer im Garten so richtig relaxen und sich wie in Italien fühlen will, braucht auf der ersten Stelle passende Sitz- und Liegemöbel. Die von Unopiù angebotenen Gartenstühle, Armlehnstühle, Liegestühle und Liegesessel, aber auch die für den Außenbereich entworfenen gemütlichen Sofas, Sessel und Bänke sind wetterbeständig und langlebig. Das italienische Design ist dabei an jedem Einrichtungsstück einfach zu erkennen. Doch das wahre Synonym für Entspannung und Urlaubsgefühle sind die Liegestühle. Sie verleihen nämlich jedem Raum fast automatisch ein maritimes Flair. Die Liegestühle haben eine breite Sitzfläche, um so komfortabel wie möglich zu wirken und um zu idealem Ruheort zu werden. Ein neues Modell namens Cosette verfügt sogar über ein klappbares Dach. Wer es noch gemütlicher mag, kann sich für einen Liegesessel im südländlichen Stil entscheiden und den Alltag blitzschnell vergessen.
Travertin, Terrakotta und Peperin wie in Rom
Die Garten- sowie Armlehnstühle können hervorragend mit den Tischen des italienischen Herstellers kombiniert werden. Auch diese werden in unterschiedlichen Stilformen und Materialien angeboten. Viele Modelle sind äußert praktisch, weil sie klappbar sind. Besonders südländisch wirken dabei die Esstische Mirto und Thor, für welche typisch italienische Materialien benutzet wurden. Auf der Tischplatte von Mirto, die aus Travertin ist, sind handgearbeitete Formen aus Terrakotta verlegt. Bei Thor ist die Tischplatte entweder aus Travertin mit Terrakotta-Mosaik und handgemalten Majoliken, oder aber aus Peperin. Das ist ein Tuffgestein, welcher hauptsächlich am Albanergebirge bei Rom zu finden ist. Übrigens, der Sitz von Unopiù ist Sitz ca. 80 km von Rom entfernt.
Zubehör für den Garten bringt den Urlaub nach Hause
Was Gartenzubehör angeht, bietet die Firma wirklich viele Produkte an, die jeden Außenbereich noch ein Stückchen südländlicher machen können. Von Außenleuchten, Hängematten und Sonnenschirmen über Kissen, Polstern und Decken zu Vasen und Übertöpfen. Tatsächlich gibt es ja auch eine Vielzahl an mediterranen Pflanzen, die auch das deutsche Klima mögen.
Verwandeln Sie Ihren Garten in eine mediterrane Oase
Mediterrane Urlaubsgefühle können mit einigen Veränderungen in jeden heimischen Garten gebracht werden. Leichte und naturnahe Materialien, helle und sonnige Farben, bequeme und einladende Sitzmöglichkeiten und ein schattiges Plätzchen, das vor der Mittagssonne schützt, verwandeln den eigenen Garten in eine Oase.
VG Wort
Kommentar schreiben