Ein Klassiker für Schleckermäuler in Erfurt – Das Eiscafé San Remo

Das Eiscafé San Remo kenne ich seit über 20 Jahren. Damals zeigte es mir eine Schwimmer-Freundin, als wir zum Austausch in Erfurt waren. Seitdem steht es immer auf meiner To-Do-Liste, wenn ich die thüringische Landeshauptstadt besuche. Ganz verrückte Fans unter den Schwimmern suchten sich sogar günstige Angebote der Deutschen Bahn und fuhren samstags zum Shoppen und Eisessen von Mainz nach Erfurt.

Eismassen ziehen viele Besucher an

Sie werden sich jetzt sicher fragen, was an einem Eiscafé so besonders sein soll. Jede Stadt hat dutzende davon. Aber das San Remo wird mir immer für üppige Eiskreationen in Erinnerung bleiben. Ich sage nur „Freundschaftsbecher“! Zwei bis drei Personen können bei den g-r-o-ß-e-n „Schüsseln“ satt werden. Dafür steht man dann auch gerne mal 15 bis 30 Minuten in der Warteschlange, weil es weit und breit keinen Platz mehr gibt. Anfangs sind wir immer durch den Hintereingang reingeschlichen und konnten so schnell einen Platz ergattern. Das klappt heute nicht mehr, dieses Schlupfloch ist wohl aufgefallen.

140 Eisbecher im Gewölbekeller

Das Eiscafé bietet etwas für jeden Geschmack: ob normaler Eisbecher, die extragroßen Portionen, Milch-Shakes oder auch einfach nur ein Stück Kuchen. Hier wird jeder glücklich! Außerdem gibt es viele Kaffeespezialitäten oder Erfrischungsgetränke. Die Attraktion sind aber definitiv die Köstlichkeiten aus leckerem italienischen Eis. 140 Becher stehen in der umfangreichen Karte zur Auswahl. Man sitzt bequem in einem Gewölbe, der Lärmpegel kann bei vollem Haus allerdings anstrengend werden.

Ausgezeichnete Eiskreationen zum angemessenen Preis-Leistungsverhältnis

Früher kostete hier die Kugel Eis auf die Hand noch 50 Pfennige, irgendwann 50 Cent. Die Zeiten sind aber auch vorbei, die Preise haben sich dem allgemeinen Markt angepasst. Trotzdem bekommt man noch tolle Kreationen für sein Geld, frisch vor den Augen des Gastes an der Theke zubereitet. Ich fand schon immer die Gestaltung der Becher mit exotischen und einheimischen Früchten spannend. Und Allergiker müssen hier nicht zurückstecken, denn laktosefreie Spezialitäten sind gar kein Problem. Gleiches gilt für Diabetiker. Das San Remo wurde daher nicht umsonst vom Magazin „Feinschmecker“ 2010 ausgezeichnet. Und auch Tripadvisor hat seine Spuren am Schaufenster hinterlassen.

Seit meinem elften Geburtstag immer der Schlange nach

Seit dem 20.11.1991 [Anmerkung der Autorin: meinem elften Geburtstag ;-)] befindet sich das Eiscafé San Remo in der Marktstraße 21. Vom Domplatz läuft man keine Minute dorthin. Den Eingang kann man gar nicht verpassen, weil zu 80% immer eine Schlange davor steht. Sollte das mal nicht der Fall sein, finden sie ihn neben alten, halbrunden Fenstern in einer niedrigen Tür.

 

Ich habe für diesen Artikel kein Sponsoring erhalten, ich mag das Eiscafé einfach. Deshalb empfehle ich Ihnen einen Besuch.

 

Lassen Sie es sich schmecken!

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0