Löwenstein liegt als Erholungsort mit einem wunderschönen Blick Richtung Heilbronn 385 m ü. NN. Die Stadt mit ca. 3.200 Einwohnern ist vor allem für den Weinbau bekannt. Was man ansonsten noch so dort erleben kann, habe ich bei einem Tagesausflug mit dem Reisemobil dorthin zusammengetragen.
Wein und Erholung laden ein nach Löwenstein
Wenn man aus Richtung Heilbronn auf Löwenstein zufährt, thront die Stadt förmlich über der Ebene. Durch einige enge Kurven schlängelt man sich auf die Anhebung. Dort wird man von einem kleinen, romantischen Örtchen empfangen, das zum Verweilen einlädt. Vor allem die Winzergenossenschaft am Ortseingang fällt direkt ins Auge. Im Laden kann man die guten Tropfen der Region Württemberg verkosten und erwerben.
Spazieren Sie durch Geschichte und Landschaft
Danach empfiehlt sich ein kleiner Spaziergang durch die Gemarkung. Zu Erkunden gibt es die Burg Löwenstein, die allerdings nicht mehr vollständig erhalten ist. Lediglich der restaurierte Treppenturm und das konservierte Torhaus lassen die Pracht der Anlage erahnen.
Auch das Schloss Löwenstein neben der Stadtkirche besteht nur noch aus Stützmauern und Treppenanlagen. An dessen Stelle ist das Fürstlich Löwensteinische Forstamt getreten. Die Stadtkirche ist aber auch einen Besuch wert, nicht zuletzt, weil sie nach dem Zweiten Weltkrieg nach barockem Vorbild wieder aufgebaut wurde.
Das Rathaus der Stadt ereilte ein ähnliches Schicksal im Krieg. Auch hier sieht man einen neuzeitlichen Bau, der mit ortsbezogenen Reliefbildern verziert ist. Davor wacht ein Löwe auf dem Marktbrunnen.
An der Stadtmauer finden Sie das Freihaus, welches ein Museum beherbergt. Die heutige Festhalle war einst die Alte Kelter mit herrschaftlicher Scheune und Amtsgebäude. Vom Kloster Lichtenstern kann man heute noch die Klosterkirche und die Gartenkapelle erkunden. Im Stadtteil Teusserbad entdeckt man noch das Schloss Lautereck von 1623.
Weitere Informationen zur Stadt, den Sehenswürdigkeiten und der Umgebung finden Sie im Bürgermeisteramt oder auf www.stadt-loewenstein.de.
Wohnmobile sind herzlich willkommen
Für Wohnmobilisten bietet die Stadt drei Stellplätze. An einem Hotel, an der B39 oder auf dem Campingplatz am See findet sich für jeden Geschmack ein Plätzchen. Sollten Sie länger dort bleiben wollen, empfehlen sich noch einige Wanderstrecken oder Entspannung am Breitenauer See. Ich fahre immer wieder gerne durch das Städtchen und genieße die schöne Aussicht. Das gilt auch für Touren mit meinem Motorroller, denn nur einige Kilometer hinter der Stadt befindet sich ein bekannter Aussichtspunkt, wo sich täglich zahlreiche Motorradfahrer einfinden.
Wie sind Ihre Erfahrungen in Löwenstein? Kennen Sie noch kleine Geheimtipps für interessante Erkundungen?
Kommentar schreiben