Gastartikel: Türkischer Abend während einer Rundreise durch Kappadokien (Türkei)

Wie bereits in mehreren Artikeln berichtet, war ich im November 2014 das erste Mal per Pauschalreise unterwegs. Es handelte sich um eine wunderschöne Rundreise durch Kappadokien mit dem Veranstalter Berge & Meer. Den türkischen Abend machten meine Sportfreundin und ich allerdings nicht mit. Daher schrieben mir Katrin und Uli, zwei weitere Teilnehmer der Reise, wie sie den Abend erlebt haben.

Schillernde Folklore in den Katakomben

Nach einem schönen Tag voller Erkundungen betraten wir kurz nach 17 Uhr das urige Kellergewölbe des Veranstaltungsortes. Die Räumlichkeiten waren so groß und so vorteilhaft gestaltet, dass es gar nicht auffiel, dass sich hier bis zu 400 Besucher aufhalten konnten.

Wir waren etwas knapp dran, daher war das bunte Treiben bereits in vollem Gange. Kleine Gruppe von vier bis sechs Tänzerinnen und Tänzern in traditionellen Gewändern bewegten sich in schlichten, aber anmutigen Choreografien über die Tanzfläche. Sehr nett war ein von Musik begleitetes Anspiel, in dem ein junger Mann und eine junge Frau auf die Brautwerbung vorbereitet wurden. Der Bräutigam benötigte mehrere Anläufe, bis ihn die Braut erhörte.

Schade war, dass die rein musikalischen Darbietungen im Gebrabbel der Menge untergingen. Der Auftritt der Bauchtänzerin rief jedoch allgemeinen Jubel hervor. Das lag vielleicht auch daran, dass einige dem zur Verfügung stehenden Wein und Raki gern und ausgiebig zugesprochen hatten.

Ansonsten wurden wir mit Obst, Knabbereien, Blätterteiggebäck und Getränken verwöhnt. Mehrmals wurden einzelne Gäste auch mit in die Vorführung einbezogen. Das machte die Auftritte kurzweilig und so verbrachten wir unterhaltsame 90 Minuten in netter Atmosphäre.


Vielen Dank Katrin und Uli für diesen kleinen Beitrag!

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...
Reiseberichte.com

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0